Mineralfutter für Pferde gibt es wie Sand am Meer. Da fällt die richtige Wahl oft schwer. Da freut man sich umso mehr, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und einem die Entscheidung erleichtert. Der Name: Pferdegold Mineral.

Das Besondere sollen vor allem die Mineralkomplexe sein. Außerdem setzt das innovative Futter auf die Verwendung natürlicher Vitamine aus Pflanzenölen und organische Spurenelemente. Laut Hersteller sorgt die hohe Bioverfügbarkeit des Mineral-Vitamin-Mix dafür, dass Pferde besonders leistungsfähig und gelassen werden.

Die provokante Aussage des Herstellers:

„Du fütterst Mineralfutter und merkst keinen Effekt? Dann fütterst du das falsche Produkt! Für Deinen ‚Aha-Effekt‘ haben wir Pferdegold Mineral entwickelt.“

Doch wie macht sich das Mineralfutter im Alltag? Hat es den gewünschten Effekt oder verspricht es mehr als es halten kann? Die Stute „Lady“ unserer Leserin Isabelle Wehner hat Pferdegold Mineral ausgiebig getestet. 

Isabelle Wehner ist 37 Jahre alt und stammt aus Lübeck. „Lady“ ist eine Stute und war bis 2018 im Dressursport aktiv. Nach einem Unfall war Schluss damit. Lady führt nun ein zweites Leben als Zuchtstute. 

„Gerade in der Zucht ist es super wichtig, dass die Stute – und natürlich auch das Fohlen – gut mineralisiert sind“, sagt Isabelle. Ihre Pferde haben schon immer Mineralfutter bekommen, weil sie als Sportpferde einen erhöhten Mineralbedarf haben. Ihre Vierbeiner liegen ihr sehr am Herzen, somit sei es ihr wichtig, dass sie gesund und ausgeglichen sind. 

„Vom Dressurpferd zur Zuchtstute“

Den Unfall habe Lady gut verdaut. Doch nach der Geburt ihres Fohlens sei sie ziemlich träge gewesen und habe jegliche Energie verloren. Isabelle war ziemlich geschockt, ihre Stute so zu sehen. So ein Verhalten kannte sie gar nicht von ihr. Sie fragte ihren Tierarzt um Rat. Dieser meinte, das Mineralfutter, das sie verwendet, hätte nicht genügend Nährstoffe. Also suchte sie nach einer Alternative. 

Irgendwann ist sie auf Pferdgold Mineral gestoßen. Man konnte das Produkt noch nicht kaufen, aber als VIP-Tester ausprobieren: „Ich habe mich sehr gefreut, das Futter als eine der Ersten testen zu dürfen. Meine Freundin kannte den Hersteller, sie nutzt deren Produkte seit Jahren.“ 

Fazit von Isabelle 

Lady hat die Pellets geradezu verschlungen. Kann ich gut verstehen, ich finde das Futter riecht sehr appetitlich und erinnert mich etwas an Schokolade. Es hat auch nicht lange gedauert, vielleicht zwei Wochen, bis sich der gewünschte Effekt zeigte. Lady stand besser auf den Beinen und hatte ihre Energie zurück. Jetzt kümmerte sie sich auch rührend um ihr Fohlen, vorher fehlte ihr einfach die Kraft dazu. Es war schön, den beiden dabei zuzusehen wie sie gemeinsam über die Koppel galoppieren. 

Und teuer ist das Futter, wenn man es durchrechnet, auch nicht: Es kostet nicht einmal zwei Euro am Tag. Ich finde, soviel kann man schon in die Gesundheit seines Pferdes investieren. Ich bin rundum begeistert und werde nichts anderes mehr kaufen. 

 

Pferdegold® Mineral ist auf Pferdegold.de zu erhalten